Wählen Sie Ihre Sprache (nur Englisch - Weitere Sprachen folgen in Kürze)
Fallstudie

GLOBAL FMCG COMPANY: Steigerung der Sichtbarkeit & Attraktivität auf Amazon NL

Hintergrund & Zielsetzung

Dieses FMCG-Unternehmen wurde vor 265 Jahren in den Niederlanden gegründet und hat sich zu einem international führenden Unternehmen in der Getränkeindustrie entwickelt. Heute ist ihr Portfolio in über 100 Ländern auf der ganzen Welt erhältlich. Artefact ist nach eigenen Angaben seit drei Jahren die Agentur für digitales Marketing des Unternehmens und unterstützt mit SEO, Content, Daten & Analysen und Marktplätzen.

 

Anfang 2020 wurde schließlich bestätigt, dass Amazon seine digitalen Türen in den Niederlanden zusätzlich zum Online-Buchladen mit seinem vollständigen Katalog von Kategorien öffnen wird. Da unser Kunde in allen anderen Amazon-Märkten aktiv ist, wollte er natürlich für die Einführung in seinem Heimatland bereit sein, mit starken Inhalten für seine 5 Hauptmarken.

Umfang des Projekts

Um sicherzustellen, dass die verschiedenen Marken mit optimierten Inhalten vertreten und für den Start der Amazon NL bereit sind, halfen wir mit:

  • Stichwort-Recherche: Wir haben eine Stichwort-Recherche durchgeführt, um wichtige Schlüsselwörter für die Produkte unseres Kunden zu identifizieren, die in den Inhalt eingebettet werden sollen - sowohl Front-End- als auch Metadaten.
  • Konkurrenzanalyse: Im Umgang mit einer neuen Konkurrenzlandschaft führten wir eine Konkurrenzanalyse durch, die auf anderen Amazonas-Märkten und dem aktuellen Einzelhandelskontext unseres Kunden basierte, um Best Practices und Differenzierungsmöglichkeiten zu finden.
  • Erstellung von A+-Inhalten: Als Teil der Inhaltsvorbereitung haben wir A+-Inhalte für über 70 Produktseiten entworfen, erstellt und hochgeladen - einschließlich des Schreibens und Editierens von Inhalten für ein maximales Kundenerlebnis.
  • Datengestütztes Inhaltsaudit: Wir führten ein datengestütztes Inhaltsaudit für über 160 Produktdetailseiten (PDPs) durch, um eine Punktzahl und Verbesserungspunkte pro Produkt zu erhalten. Dieses Audit war weitgehend automatisiert und basierte auf Echtzeitdaten, die mit Artefact Tools wie der Retail Suite abgerufen und analysiert wurden.
  • Optimierung des PDP-Inhalts: Auf der Grundlage der Prüfung optimierten wir Titel, Aufzählungspunkte und Bilder von über 160 PDPs, um die Attraktivität, Markenkonsistenz und Sucheffektivität für jede Seite zu verbessern.

Projekt-Highlights

Mit Aktivitäten vom Anfang bis zum Ende des Zyklus der Inhaltserstellung haben wir die Kreativität in allen Phasen aktiviert:

 

Arbeiten mit einer nicht aktiven Website
Da die Amazonas-NL in der ersten Phase des Projekts noch nicht gestartet war, arbeiteten wir mit Vorlagen, bewährten Verfahren und unserer Erfahrung mit anderen Amazonas-Märkten, um so eng wie möglich mit der erwarteten niederländischen Einrichtung zusammenzuarbeiten.

 

Keine Markenanalysen verfügbar
Die Arbeit während der Einführung bedeutete, dass einige Amazon-Funktionen (noch) nicht verfügbar waren. Ohne den Bericht zu den Amazon-Suchbegriffen führten wir daher eine Stichwortrecherche durch, indem wir Google Keywords und andere geeignete Plattformen nutzten, um wesentlichen Input für die Optimierung der Inhalte zu erhalten.

 

Inhaltserstellung vom Entwurf bis zur Optimierung
Da wir an der Erstellung der A+-Inhalte von der ersten Sekunde an beteiligt waren, waren wir an allem beteiligt, von Bildanpassungen bis hin zum Schreiben der eigentlichen Inhalte sowohl für die A+-Inhalte als auch für die PDP-Titel und Aufzählungspunkte.

 

Leistungsüberwachung auf der Grundlage unserer eigenen Instrumente
Für die Inhaltsprüfung haben wir Werkzeuge eingesetztArtefact, um die Attraktivität des Inhalts durch Berechnung einer Punktzahl auf der Grundlage mehrerer Kriterien sowie die Durchsuchbarkeit in Bezug auf die digitale Regalfläche des Produkts zu ermitteln.

Ergebnisse

Alle A+-Inhalte für mehr als 70 Seiten waren vor dem Start von Amazon NL fertig. Nach einer Periode der Datenerfassung in der Live-Umgebung wurden über 160 Produktdetailseiten mit einem datengesteuerten Ansatz geprüft und für einen schnellen Implementierungszyklus entsprechend optimiert.

Sowohl der A+-Inhalt als auch der PDP-Inhalt wurden auf der Grundlage von Best Practices, SEO-Einsichten und Branchenforschung, ergänzt durch unsere vorhandenen Erfahrungen, optimiert.

 

  • Erhöhung der Gesamtpunktzahl des Inhalts um 14% und
  • Verbesserung der Suchbarkeit um 3%
  • Äußerst positive Reaktion von Kunden, internen Interessenvertretern, Amazon und sogar der Industrie und anderen Anbietern auf Amazon NL

Select your language (English only - Other languages are coming soon)
Case study

GLOBAL FMCG COMPANY: Increasing visibility & attractivity on Amazon NL

Background & Objective

This FMCG company was established 265 years ago in The Netherlands and has grown to an international leading company in the beverages industry. Today, their portfolio is available in over 100 countries around the world. Artefact has been said company’s digital marketing agency for the past three years and supports with SEO, content, data & analytics and marketplaces.

 

Early 2020 it was finally confirmed that Amazon would open its digital doors in The Netherlands with its full catalog of categories in addition to the online bookstore. Being active in all other Amazon markets, our client naturally wanted to be ready for the launch in its homeland, with strong content for its 5 main brands.

Project Scope

To ensure the different brands would be represented by optimised content and ready for the Amazon NL launch, we helped with:

  • Keyword research: we performed keyword research to identify important keywords for our client’s products to be embedded in the content – both front-end and meta data.
  • Competitor analysis: dealing with a new competitor landscape, we performed a competitor analysis based on other Amazon markets and our client’s current retailer context to find best practices and differentiation opportunities.
  • Creating A+ content: as part of the content preparation, we designed, created and uploaded A+ content for over 70 product pages – including writing and editing content for maximised customer experience.
  • Data-driven content audit: we performed a data-driven content audit for over 160 product detail pages (PDPs) to deliver a score and improvement points per product. This audit was largely automated and based on real-time data retrieved and analysed with Artefact tools, such as the Retail Suite.
  • Optimising PDP content: based on the audit, we optimised the title, bullet points and images of over 160 PDPs to improve attractivity, brand consistency and search effectivity for each page.

Project Highlights

With activities from start to end of the content creation cycle, we activated creativity at all stages:

 

Working with a non-live website
As Amazon NL had not launched yet during the first phase of the project, we were working with templates, best practices and our experience with other Amazon markets to work as closely to the anticipated Dutch setup as possible.

 

No Brand Analytics available
Working during the roll-out meant some Amazon features were not available (yet). Without the Amazon Search Terms report, we therefore performed keywords research by leveraging Google Keywords and other suitable platforms to provide essential input for content optimisation.

 

Content creation from design to optimization
Being part of the from-scratch creation of the A+ content, we were involved in everything from image adjustments to writing actual content pieces for both the A+ content as well as the PDP titles and bullet points.

 

Performance monitoring based on our own tools
For the content audit we leveraged Artefact-built tools to establish the attractivity of the content by calculating a score based on several criteria, as well as the searchability in terms of digital shelf space of the product.

Results

All A+ content for more than 70 pages was ready before the launch of Amazon NL. After a period of data collection on the live environment, over 160 product detail pages were audited with a data-driven approach and optimised accordingly for a fast implementation cycle.

Both the A+ content and PDP content was optimised based on best practices, SEO insights and industry research, complemented by our existing experience.

 

  • Increase of overall content score by 14% and
  • Searchability improvement of 3%
  • Extremely positive response from client, internal stakeholders, Amazon and even the industry and other vendors on Amazon NL