DATA-SCIENCE-BERATUNG

Unsere Data Scientists entwickeln Produkte, die wichtig sind.

KI-TECHNOLOGIE

Unsere Data Scientists sind leidenschaftlich für Entwicklung industrialisierter Lösungen und Bewältigung komplexer Herausforderungen.

Data Science ist ein anspruchsvolles Gebiet mit sich ständig weiterentwickelnden Methoden und technologischen Fortschritten. Unser Team bleibt an der Spitze dieser Veränderungen und hat stets ein Auge auf die Anpassung an neue Geschäftsanforderungen.

Mit unseren Fachkenntnissen im Bereich des maschinellen Lernens, hochqualifizierten und motivierten Datenexperten in Kombination mit einer einzigartigen Methodik der Zusammenarbeit und einer Denkweise, bei der das Produkt an erster Stelle steht, hilft Ihnen unser Data Science-Team bei der Lösung Ihrer schwierigsten Probleme.

Wir lösen Probleme

Wir lösen Probleme.

Wie können Sie Ihren Customer Lifetime Value verbessern? Eine Customer Journey besser verstehen? Wie können Sie die Bewegung eines brandneuen Produkts vorhersagen oder neue Verbrauchertrends in mehreren Millionen von Posts in sozialen Netzwerken finden?

Unsere Datenwissenschaftler haben eine nachweisliche Erfolgsbilanz bei der Lösung von Problemen für mehrere große Unternehmen in unterschiedlichen Branchen. Wir arbeiten mit Einzelhandels-, Luxus-, Finanzdienstleistungs-, Pharma-, Private-Equity- oder sogar Telekommunikationsunternehmen zusammen, um maschinelles Lernen und Analytik zu nutzen, um wirkungsvolle Lösungen für unsere Kunden zu schaffen.

Wir sind pragmatische und ergebnisorientierte Ingenieure: Wir fügen unserer Arbeit modernste Algorithmen zu, wobei die einfache Implementierung und die kurzfristige Rentabilität der Investition im Vordergrund stehen.

1

Louise, Datenwissenschaftlerin

Bei Artefact haben wir direkte Interaktionen mit den Endnutzern der von uns implementierten Lösungen. Das erlaubt uns, Data Science nicht nur der Schönheit wegen zu betreiben, sondern um echte Bedürfnisse zu erfüllen. Unmittelbares Feedback über den Mehrwert, den es bringen kann, die Herausforderung, die es zu beantworten gilt, und die Art und Weise, wie Ihr Produkt verwendet wird, zu erhalten, ermöglicht es Ihnen, sich wirklich auf das zu konzentrieren, was wichtig ist, und eine Lösung zu entwickeln, die dem Benutzer hilft."

Wir arbeiten in Funktionsteams, um Silos aufzubrechen

Wir arbeiten in Feature-Teams, um Silos aufzubrechen.

In den meisten Unternehmen arbeiten die Data-Science-Teams in Silos. Ihre Leistungen skalieren nicht über die gesamte Wertschöpfungskette und allzu oft schaffen sie "Blackbox"-Lösungen, die nur wenige Menschen verstehen und pflegen können.

Bei Artefact brechen wir diese Silos auf, um gemeinsame Geschäftsziele zu erreichen. Unsere Datenwissenschaftler arbeiten kollaborativ in Funktionsteams mit Stakeholdern wie Geschäftsinhabern, Softwareingenieuren, DevOps und UX-Designern zusammen, um sicherzustellen, dass alle Ziele und Prioritäten berücksichtigt werden.

Die Arbeit mit Product Ownern, Software Engineers und anderen Data Scientists ist eine wirklich bereichernde Erfahrung. Die Zuständigkeiten innerhalb des Teams sind viel klarer, was bedeutet, dass die Data Scientists viel mehr Zeit haben, um sich auf technische Aufgaben zu konzentrieren, während sie über alle Aspekte des Projekts auf dem Laufenden bleiben. Die Einhaltung der Best Practices der agilen Methodik sorgt auch für mehr Struktur und stellt sicher, dass wir immer das priorisieren, was den größten Nutzen bringt.

1

Paul, Datenwissenschaftler

Wir denken zuerst an das "Produkt"!

Wir denken "Produkt" zuerst!

Wir hören nicht beim POC (Proof of Concept) auf, wir gehen immer weiter bis zur Industrialisierung und liefern wirkungsvolle und belastbare Produkte.

Unsere Data Scientists sind bestrebt, industrialisierte Software zu liefern. Die Bereitstellung einer wertvollen und zuverlässigen Lösung hat für uns oberste Priorität, weit vor der Feinabstimmung unserer KI-Algorithmen. Der Aufbau eines soliden Fundaments in unserem Projekt ermöglicht es uns, nahtlos und schnell neue Funktionen für einen erhöhten Wert einzusetzen.

1

Karim, Datenwissenschaftler

Es gibt in der Regel viele mögliche innovative Lösungen für ein Problem. Diejenige zu finden, die im Kontext der Bedürfnisse, Einschränkungen und technischen Stacks unserer Kunden optimal ist, darin liegt die Raffinesse. Wir gehen in der Regel weiter als der Proof of Concept in einer isolierten Umgebung. Ein Modell in Produktion zu bringen ist eine komplexe Aufgabe, die Best Practices in MLOps, rigorose Überwachung und Evaluierung erfordert, um das beste Leistungsniveau zu gewährleisten und aufrechtzuerhalten, während die technischen und ethischen Implikationen berücksichtigt werden.

Unsere Stärke, unsere Expertisen

Unsere Stärke,
Unsere Expertisen.

Die Datenwissenschaft befindet sich an der Schnittstelle von angewandtem Fachwissen, Mathematik, Statistik und Informatik.
Um unsere F&E-Bemühungen zu fördern, besser auf die Bedürfnisse unserer Kunden einzugehen und die neuesten KI-Fortschritte in unseren Projekten anzuwenden, haben wir unter Artefact eine Reihe von Arbeitsgruppen eingerichtet, die sich auf jedes Teilgebiet des maschinellen Lernens spezialisiert haben.

Wie sieht das Leben eines Datenwissenschaftler bei Artefact ?

Businessman holding tablet and showing a growing virtual hologram of statistics, graph and chart with arrow up on dark background. Stock market. Business growth, planing and strategy concept.

Arbeiten an komplexen und anspruchsvollen Missionen

Von der Lieferkette bis zum Kundenservice haben unsere Datenwissenschaftler an verschiedenen herausfordernden Themen gearbeitet: Vorhersage des Anrufvolumens in Call-Centern, automatisierte Beantwortung von Kundenanfragen, Erkennung von Trends beim Schönheits- oder Luxuskonsum oder sogar Unterstützung von Ärzten bei der Erkennung von Krebszellen in Röntgenbildern.

Die Arbeit bei Artefact ist auch eine Gelegenheit für technisch versierte Ingenieure, ihr Geschäftsverständnis zu entwickeln und die Feinheiten der meisten wichtigen Branchen besser zu verstehen. Alle unsere Data Scientists sind für die Entwicklung maßgeschneiderter Lösungen zuständig, die sehr spezielle geschäftliche Herausforderungen beantworten. Sie arbeiten Hand in Hand mit unseren Kunden auf Führungsebene, um die Akzeptanz zu fördern und die Geschäftslogik in intelligente KI-Produkte einzubetten.

Eines der spannendsten Dinge an der Arbeit bei Artefact ist die Vielfalt der Themen, die wir angehen. Der Begriff "Data Science" kann ein breites Spektrum an Fähigkeiten in den Bereichen natürliche Sprachverarbeitung, Vorhersage oder Optimierung abdecken, um nur einige zu nennen. Daher bringt jede neue Mission ihren Anteil an neuen Algorithmen zum Testen und neuen Technologien zum Experimentieren mit sich. Aber die Auswahl des richtigen Modells für die Aufgabe ist nicht die einzige Aufgabe eines Datenwissenschaftlers: Wir brauchen ein sehr gutes Verständnis der geschäftlichen Einsätze, um zu wissen, wo wir den größten Nutzen bringen können, was bedeutet, dass wir eng mit Beratern und mit unserem Kunden zusammenarbeiten. Damit unsere Arbeit langfristig nützlich ist, stimmen wir uns auch mit Software-Ingenieuren ab und wenden Software-Best-Practices an, um unsere Erkenntnisse in ein Produkt zu verwandeln.

1

Ombeline, Datenwissenschaftler

Eine spezielle Schulungsschiene, um unsere Teams zu fördern

Eine spezielle Schulungsschiene, um unsere Teams zu fördern

Data Science ist ein sich ständig veränderndes Feld und wir legen Wert darauf, unsere Ingenieure kontinuierlich weiterzubilden.

Data Scientists bei Artefact können von einem großen Angebot an internen und externen Schulungen profitieren, die von unserer Schulungsabteilung sorgfältig ausgewählt werden und ihnen helfen, die technologische Grenze zu erreichen.
Wir bieten:

- Schulungen zum maschinellen Lernen (NLP, Vorhersage, Computer Vision, ML Operations...)
- Zugang zu Cloud-Zertifizierungen (GCP, Azure, AWS)
- Soft-Skill-Trainings (Mündliche und schriftliche Präsentation, Verhandlung, Projektmanagement)

Die Ausbildung hört damit nicht auf: Eine typische Woche eines Datenwissenschaftlers ist durchdrungen von Gelegenheiten zum Lernen. Wie wir gerne sagen: "Feedback ist ein Geschenk" und unsere Kultur ist um technische Veranstaltungen herum aufgebaut, wie z. B. unser TechTex, bei dem wir unsere neuesten Projekterfolge und -misserfolge teilen, oder unser Code Base Committee (CBC), bei dem der Code unserer Projekte von unseren Programmiergurus herausgefordert wird!

Ein technisches Unternehmen innerhalb eines Beratungsunternehmens

Ein technisches Unternehmen innerhalb eines Beratungsunternehmens

Artefact ist ein Beratungsunternehmen, aber das DS-Team ist in erster Linie eine technische Abteilung:

- Wir nutzen die neuesten Modell- und ML-Bibliotheken wie Sklearn, FastAI, CatBoost, Prophet, Spacy, BERT und seine Varianten (CamemBERT, DistilBERT, ...) und viele mehr
- Wir sind Multi-Cloud und zertifizierter Premium-Kunde in den größten Clouds wie GCP, Azure oder AWS
- Wir bauen KI-Produkte, die ML Ops-Frameworks und Dienstprogramme wie Docker, Kubernetes, Kedro, ML Flow, Great Expectations und viele mehr nutzen.

Wir fördern Forschung und Entwicklung innerhalb unserer Teams, um mit den neuesten Veröffentlichungen in der Tech-Welt auf dem Laufenden zu bleiben.

Um mehr über unsere Projekte und Lieblingssoftware zu erfahren, besuchen Sie unsere

Wir tragen auch zur Open-Source-Community bei. Um mehr zu erfahren, besuchen Sie bitte unsere

1

Robin, Betriebsingenieur

Unser Feld hat sich in den letzten Jahren ständig weiterentwickelt, mit neuen Algorithmen, Methoden und Implementierungen. In diesem sich ständig verändernden Ökosystem auf dem Laufenden zu bleiben, kann eine entmutigende Aufgabe sein, wenn man alleine ist. Daher ist die kontinuierliche Weiterbildung im Team ein wesentlicher Bestandteil unseres Lebens bei Artefact, entweder durch interne Projekte, in denen sie die neueste Technologie an einem Problem ausprobieren können, das ihnen täglich begegnet, oder durch die Zeit, die wir uns während unserer monatlichen Schulungstage nehmen. Indem wir unseren Data Scientists die Möglichkeit geben, sich weiter in topaktuellen Themen fortzubilden, stellen wir sicher, dass wir ihre Neugier aufrechterhalten, aber auch teilweise ihr Wohlbefinden innerhalb des Teams.

1

Karriere

Unser Team verfügt über eine nachgewiesene Erfolgsbilanz bei Einsätzen mit Propensity Modeling und Empfehlungssystemen. Kontaktieren Sie uns und setzen Sie sich schnell mit einem unserer Experten in Verbindung, wenn Sie mehr über unsere Expertisen erfahren möchten.

Wenn Sie bei uns mitmachen möchten, folgen Sie bitte unserer Karrierewebseite.

Select your language (English only - some pages are automatically translated therefore some slight approximations)
DATA SCIENCE

Our Data Scientists build products that matter.

Our Data Scientists are passionate about developing industrialised solutions and tackling complex challenges

 

Data Science is a challenging field, with ever evolving methodologies and technological advancements. Our team stays on top of these changes, always keeping an eye on adapting to new business needs. With our machine learning expertises, highly skilled and motivated data experts combined with a unique collaboration methodology and a ‘product first’ mindset, our Data Science team will help you solve your most challenging problems.

 

We solve problems

 

How can you improve your customer lifetime value? Better understand a customer journey? How do you predict the movement of a brand new product or find new consumer trends into several millions of social networks posts? 

 

Our data scientists have a proven track record of problem solving issues for several large companies, across diverse sectors. We work with retail, luxury, financial services, pharmaceuticals, private equity or even telecommunication companies, to leverage machine learning and analytics to create impactful solutions for our clients. 

 

We are pragmatic and results focused engineers: we infuse our work with state-of-the-art algorithms keeping as priority the ease of implementation and short term returns on investment.

 

“At Artefact, we have direct interactions with the end-user of the solutions we implement. This allows us to do data science not just for the beauty of it, but to answer real needs. Getting immediate feedback on the added value it can bring, the challenge that needs to be answered, and how your product is being used allows you to really focus on what matters and to develop a solution that will be of help to the user.” 

Louise, Data Scientist

 

We work in feature teams to break silos

 

In most organisations, data science teams work in silos. Their services do not scale across the full value chain and, all too often, they create ‘black box’ solutions that very few people can understand and maintain.

 

At Artefact, we break these silos to reach common business goals. Our data scientists work collaboratively, in feature teams, alongside stakeholders such as business owners, software engineers, DevOps, and UX designers to ensure all objectives and priorities are taken into account.

 

“Working with Product Owners, Software Engineers and fellow Data Scientists is a truly enriching experience. Responsibilities within the team are much clearer, meaning that the Data Scientists can free a lot more time to focus on technical tasks, while staying updated about all aspects of the project. Respecting agile methodology best practices also provides more structure, ensuring that we always prioritize what will yield the most value.”

Paul, Data Scientist

 

We think “product” first!

 

We do not stop at the POC (proof of concept) stage, we always go further until industrialisation and deliver impactful and resilient products.

 

Our Data Scientists are committed to delivering industrialised softwares: deploying a valuable and reliable solution is our first priority, well before fine-tuning our AI algorithms. Building sound foundations in our project allows us to deploy seamlessly and quickly new features for an increased value. 

 

“There are usually many possible innovative solutions to a problem, finding the one that is optimal in the context of our clients’ needs, constraints and technical stacks is where the subtlety lies. We usually go further than the proof of concept in an isolated environment. Putting a model into production is a complex task that demands best practices in MLOps, rigorous monitoring and evaluation in order to ensure and maintain the best level of performance while addressing the technical and ethical implications.”

Karim, Data Scientist

 

Our strength, our expertises

Data science sits at the intersection of applied domain knowledge, mathematics, statistics and computer science. To nurture our R&D effort, better answer our client needs and apply the latest AI advancements in our projects, we have created, at Artefact, a set of task forces specialized into each machine learning subfield.

 

 

 

Our team also has a proven track record of missions involving propensity modeling and recommendation systems. Contact us and quickly get in touch with one of our experts should you wish to know more about our expertises.

What is the life of a data scientist at Artefact?

Working on complex and challenging missions

 

Working as a Data Scientist at Artefact gives you the opportunity to work on different missions, for different clients and on different topics. From supply chain to customer services, our data scientists have been working on various challenging subjects: predicting volume of calls in call centers, automating responses to customers’ requests, detecting beauty or luxury consumption trends or even helping physicians detect cancerous cells in X-rays.

 

Working at Artefact is also an opportunity for tech savvy engineers to develop their business understanding and better grasp the subtleties of most major industries. All our data scientists are in charge of crafting tailor made solutions that will answer very specialized business challenges and are working hand in hand with our c-level clients to foster adoption and embed business logic into smart AI products.

 

“One of the most exciting things about working at Artefact is the variety of subjects we tackle. The term data science can cover a wide range of skills in the domains of natural language processing, forecasting or optimization to mention only a few, so each new mission brings its share of new algorithms to test and new technologies to experiment with. But picking the right model for the job is not the only responsibility of a data scientist: we need a very good understanding of the business stakes to know where we can bring the most value, which means we work closely with consultants and with our client. In order for our work to be useful in the long term, we also coordinate with software engineers and apply software best practices to turn our insights into a product.”

Ombeline, Data Scientist

 

A dedicated training track to help our teams grow

 

Data science is a constantly changing field and we have our heart set on continuously training our engineers.


Data Scientists at Artefact can benefit from a large set of internal and external training, chosen carefully by our training department, helping them reach the technological frontier. We provide:

  • Machine learning trainings (NLP, Forecasting, Computer Vision, ML Operations…)
  • Access to Cloud certifications (GCP, Azure, AWS)
  • Soft skills trainings (Oral and written presentation, negotiation, project management, …) 

 

Training does not stop there: a typical data scientist’s week is infused with opportunities to learn. As we like to say “Feedback is a gift” and our culture is built around tech events such as our TechTex where we share our latest projects successes and failures or our Code Base Committee (CBC) where our projects code is challenged by our guru coders!

 

“Our field has been in constant evolution in recent years, with new algorithms, methods and implementations. Keeping up to date in this ever-changing ecosystem can be a daunting task if you’re alone. Therefore, continuous training as a team is an essential part of our life at Artefact, either through internal projects where they can try the latest tech in a problem they encounter everyday, or dedicated time during our monthly training days. Allowing our Data Scientists to continue learning on cutting-edge subjects ensures that we maintain their curiosity, but also partly their well-being within the team.”

Robin, Staff Engineer

 

A tech company within a consulting company

 

Artefact is a consulting company, but the DS team is first and foremost a tech department:

 

  • We leverage the latest model and ML libraries such as Sklearn, FastAI, CatBoost, Prophet, Spacy, BERT and its variants (CamemBERT, DistilBERT, …) and many more
  • We are multi cloud and certified premium customer in the biggest clouds such as GCP, Azure or AWS
  • We build AI products leveraging ML Ops frameworks and utilities such as Docker, Kubernetes, Kedro, ML Flow, Great Expectations, and so many more!

 

We promote R&D within our teams in order to stay up to date with the latest releases in the tech world.

 

To learn more about our projects and favorite software, check out our  

 

We also contribute to the open source community. To learn more, please check out our

 

Join Us

If you’d like to join us, please follow our careers webpage